Rückbiegung ist etwas Andres als Egoismus und sogar als «Egotismus». Es ist nicht dies, daß einer sich mit sich befaßt, sich betrachtet, sich befingert, sich genießt, sich verehrt, sich beweint; das kann alles himzukommen – wie zur Hinwendung, sie vollended, hinzukommen kann, daß man den Andern in dessen eigentümlichen Dasein vergegenwärtigt, ja ihn umfaßt, so daß man die ihm und einem selber gemeinsamen Situationen auch von seinem, des Andern, Ende aus erfährt –, aber es gehört nicht dazu. Rückbiegung nenne ich es, wenn einer sich der wesensmäßigen Annahme einer andern Person in ihrer seinem Selbstkreis schlechthin nicht einscrheibbaren, seine Seele wohl substantiell berührenden und bewegenden, aber nirgends ihr immanenten Sonderheit entzieht und den Andern nur also das eigne Erlebnis, nur als eine Meinheit bestehen läßt. Da wird denn Zwiesprache zum Schein, der geheimnishafte Verkehr zwischen menschlicher Welt und menschlicher Welt wird nur noch gespielt, und in der Ablehnung des gegenüberliegenden Wirklichen beginnt sich die Essenz aller Wirklichkeit zu zersetzen.
[Reflexion is something different from egoism and even from “egoism”. It is not that a man is concerned with himself, considers himself, fingers himself, enjoys, idolizes and bemoans himself; all that can be added, but it is not integral to reflexion. (Similarly, to the turning towards the other, completing it, there can be added the realizing of the other in his particular existence, even the encompassing of him, so that the situations common to him and oneself are experienced also from his, the other’s end.) I term it reflexion when a man withdraws from accepting with his essential being another person in his particularity – a particularity which is by no means to be circumscribed by the circle of his own self, and though it substantially touches and moves his soul is in no way immanent in it – and lets the other exist only as his own experience, only as a “part of myself”. For then dialogue becomes a fiction, the mysterious intercourse between two human worlds only a game, and in the rejection of the real life confronting him the essence of all reality begins to disintegrate.]
Buber, Zwiesprache
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