Saturday, December 10, 2005

Revelations - III

Quote of the day: "It would be highly improbable for Americans to be able to hold prisoners in Poland without the Polish media sniffing it out first."

-President Aleksander Kwasniewski

----------------------------------------------------------------------------------

It does seem probable, however, that one of the CIA prisons was in the NATO KFOR Camp Bondsteel, in Kosovo.


From Berliner Zeitung, December 9:

Der polnische Jurist Marek Nowicki war Präsident der Internationalen Helsinki-Föderation für Menschenrechte in Wien und Vorsitzender Richter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg; seit sechs Jahren leitet er die zivile UN-Beschwerdestelle im Kosovo. Behauptungen seitens KFOR, es gebe in Camp Bondsteel keine Geheimnisse, seien so lange zweifelhaft, wie auf dem 300 Hektar großen Gelände mit seinen 6 000 US-Soldaten eine Kontrolle durch die Vereinten Nationen nicht möglich sei, sagte Nowicki.

Der UN-Mitarbeiter bestätigte einen Bericht der französischen Zeitung Le Monde vom 25. November. Darin wurde der frühere Menschenrechtsbeauftragte des Europarats, Alvaro Gil Robles, zitiert, der Camp Bondsteel im Herbst 2002 besucht hatte. Robles sagte, er sei von den dortigen Zuständen schockiert gewesen. "Von einem Turm aus sah ich ein Lager, das wie eine Kopie von Guantanamo wirkte, nur kleiner." Zwanzig orange gekleidete Gefangene - Kosovaren, aber offensichtlich auch Araber - hätten in Holzhütten innerhalb eines Stacheldrahtverhaus gehaust, bewacht von US-Soldaten.


Hat tip: Marius
Post a Comment